Daniel Yule & Priska Nufer

«Emissionsfreies Fahren bedeutet, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Dass alle nicht vermeidbaren Emissionen bei der Herstellung des Audi Q4 e-tron durch Klimaschutzmassnahmen ausgeglichen werden, ist für mich ein sehr grosser Pluspunkt.»
Daniel Yule & Priska Nufer

Daniel Yule, Skirennfahrer in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom, Olympiasieger und Weltmeister

Daniel, was erfreut dich an deinem Audi Q4 e-tron?

Mir gefallen der leise und bequeme Fahrkomfort sowie das neue Head-up-Display. Das rein elektrische Fahren ist für mich wie eine sportliche Herausforderung – fast wie ein Slalomrennen. Es macht Spass, zu schauen und zu optimieren, wie man noch besser fahren kann, damit sich die Reichweite erhöht.
 

Hat das Thema Nachhaltigkeit für dich auch im Alltag eine Bedeutung?

Ja, klar. Ich versuche, nichts zu verschwenden und lokal und saisonal zu konsumieren. Deshalb esse ich wenig Fleisch und beziehe das Gemüse zum Teil aus dem heimischen Garten des Vaters.
 

Was hältst du ganz allgemein von der Elektromobilität?

Es sind die kleinen Sachen, die den Unterschied machen. Emissionsfrei unterwegs zu sein, ist die Zukunft. Man kann sich auch emissionsfrei bewegen, ohne Lebensqualität zu verlieren.
 

Priska Nufer, Skirennfahrerin in den Disziplinen Abfahrt und Super-G

Priska, was gefällt dir besonders an deinem Audi Q4 e-tron?

Ich schätze die schnelle Beschleunigung und das angenehme Fahrgefühl. Aber auch der Umstand, dass der E-SUV sehr leise ist und kaum Geräusche macht, spricht mich sehr an. Nach einem stressigen Rennen freue ich mich immer besonders auf die ruhige Rückreise in meinem Q4 e-tron.
 

Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit in deinem Sportalltag?

Es braucht eine Balance zwischen Training und Erholung sowie nachhaltige Planung, um am Tag X die beste Leistung abzurufen. Ausserdem gebe ich mein altes Ski-Material an Freunde und jüngere Athleten weiter.
 

Was spricht für dich dafür, ein Elektroauto zu fahren?

Emissionsfreies Fahren bedeutet, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Dass alle nicht vermeidbaren Emissionen bei der Herstellung des Audi Q4 e-tron durch Klimaschutzmassnahmen ausgeglichen werden, ist für mich ein sehr grosser Pluspunkt. Das sollte meiner Meinung nach stärker kommuniziert werden. 

Weitere Inhalte