Clyde wird elektrisch

Der Auto-Abo-Anbieter Clyde baut die Flotte aus und inkludiert das Laden in die Monatsrate. CEO Timo Nührich im Interview.
News

Interview mit Timo Nührich, Geschäftsführer Clyde

Timo Nuehrich

 

Guten Tag Herr Nührich. Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus und wie wirkt sie sich auf die Autobranche aus?

Timo Nührich: Die Automobilbranche befindet sich inmitten ihrer grössten Transformation. Die nächsten 10 Jahre werden mehr Wandel bringen, als die letzten 100 Jahre. Spannende Themen sind vor allem neue Antriebstechnologien, insbesondere Elektromobilität, aber auch der Trend weg vom Besitz und hin zur reinen Nutzung. In 2030 werden fast alle neuzugelassenen Autos vollelektrische Fahrzeuge sein. Ausserdem gehen einige Studien davon aus, dass 40% der Fahrzeuge im Abo unterwegs sein werden. Das hautnah mitzukriegen, ist echt spannend.

Was macht Clyde und wofür steht die Marke?

Timo Nührich: Clyde ist genau in dem gerade beschriebenen Spannungsfeld unterwegs. Wir sind das flexibelste Auto Abo der Schweiz: Kundinnen und Kunden zahlen monatlich eine Aborate, in der alles inklusive ist, ausser Tanken. Sie setzt sich aus der gewählten Mindestlaufzeit und dem gewünschten Kilometerpaket zusammen. Wenn das Auto nicht mehr zu den eigenen Lebensumständen passt, kündigt man es einfach mit 10 Tagen Vorlauf. Freiheit pur! Clyde als Marke steht genau für diese Werte. Das Thema «Freiheit» steht für uns im Mittelpunkt. Unsere Kundinnen und Kunden sollen Zeit dafür haben, sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kümmern. Und dazu gehört sicher nicht der grosse Aufwand, den man hat, wenn man ein Auto besitzt.

Wie steht Clyde zum Thema Elektromobilität?

Timo Nührich: Wir sind 100% begeistert vom Thema Elektromobilität und haben uns deshalb entschieden, hier einen ganz konsequenten Weg zu fahren. Clyde beginnt in 2022 mit der Transformation zu einem ganzheitlich gedachten Anbieter von Elektroautos im Abo. Ab 2024 werden wir nur noch Elektroautos im Angebot haben. Ausserdem werden wir unser Angebot an Elektroautos von Fremdmarken deutlich ausbauen. Man darf gespannt sein!

Unterscheidet sich Clyde damit von anderen Auto Abo Anbietern?

Timo Nührich: Ja, absolut. Neukundinnen und -kunden von Clyde können zum Bespiel seit dem 01. Februar von einer kostenlosen Ladeflatrate profitieren, wenn sie ein Elektroauto (BEV) abonnieren. Das ist eine Sensation! Nur bei Clyde sind damit alle Kosten in der Aborate für E-Autos inkludiert. Das entspricht absolut unserer Idee von Freiheit, Einfachheit und Flexibilität, die wir seit dem Start von Clyde verfolgen.
 
Wir haben aber noch weitere Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerb: Nur Clyde kombiniert eine gratis Startgebühr mit einem gratis Home Delivery Service. Wir versprechen zudem eine Lieferzeit von nur 10 Tagen ab Bestellung. Und alles passiert 100% online. Einen Clyde zu bestellen – fast so einfach wie das Ordern einer Pizza!

Was ist die grösste Herausforderung für Clyde, wenn es um Elektromobilität geht?

Timo Nührich: Wir haben noch jede Menge Aufklärungsarbeit zu leisten – und das in zweierlei Hinsicht:
 
Erstens müssen noch viel mehr Autofahrer:innen erleben, wie einfach ein Auto Abo ist. Es fühlt sich an, als würde man ein eigenes Auto fahren. Und gleichzeitig spart man unglaublich viel Zeit und Aufwand im Vergleich zum Kauf oder Leasing.
 
Zweitens haben viele Menschen beim Thema Elektromobilität immer noch einige Fragezeichen im Kopf. Weil vor allem das Thema «Laden» Bauchschmerzen macht, hat Clyde die geniale Ladeflatrate eingeführt. Bei uns muss sich niemand Gedanken über unterschiedliche Tarife an diversen Ladesäulen machen. Ein Auto Abo bei Clyde ist deshalb tatsächlich eine super Möglichkeit, um das Fahren mit einem Elektroauto einfach mal zu testen.

Bist Du selbst privat auch elektrisch unterwegs?

Timo Nührich: Na klar! Ich bin neun Monate einen Audi e-tron gefahren und war sofort verliebt in die Elektromobilität. So sehr, dass ich tatsächlich nie wieder umsteigen möchte! Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass viele Sorgen und Vorurteile gegenüber Elektroautos total unbegründet sind. Abgesehen von allen ökologischen Vorteilen, machen Elektroautos auch unglaublich viel Spass.
 
Aktuell darf ich einen Audi Q4 e-tron fahren. Als riesen Fan vom VW Bus ist mein grosser Traum allerdings der ID.Buzz, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Ich kann's kaum erwarten!