Zukunftsforschung

Elektromobilität ist nicht mehr nur ein Trend und Zukunftsprojekt – sie ist die real existierende Gegenwart.
Zukunftsforschung

Zukunfsforschung

Die Zukunft hat bei Volkswagen schon vor über 50 Jahren begonnen. 1970 wurde die Abteilung «Zukunftsforschung» gegründet, die sich seither mit der Entwicklung der Mobilität und mit aktuellen gesellschaftlichen Trends auseinandersetzt. Als erstes Thema nahm sich die Abteilung dem Thema autonomes Fahren an. Damit legte sie den Grundstein für spätere Systeme, die heutzutage längst zur Standardausrüstung von Autos gehören. Dazu zählen: selbständiges seitliches Parkieren, Abstandsregelung, Spurhaltefunktion oder kameragestützte Umfeldbeobachtung. Wichtig ist, dass Trends früh erkannt werden und dass man ihr Potenzial richtig einschätzt. Auch der Elektromobilität nahm sich die Abteilung «Zukunftsforschung» früh an und entwickelte im Laufe der Zeit mehrere Prototypen und Modelle in Kleinserien – zum Beispiel den VW Golf II Diesel-Elektro-Hybrid, VW Chico Benzin-Electro-Hybrid, VW Transporter T2 Electro oder den VW Golf CitySTROMer. Die Zeit und die Technik waren jedoch noch lange nicht reif für den Durchbruch. Mit der Einführung der ID. Familie von VW hat sich das aber grundlegend geändert: Elektromobilität ist nicht mehr nur ein Trend und Zukunftsprojekt – sie ist die real existierende Gegenwart.

Galerie
Quelle: Volkswagen AG