Misconceptions, and what to make of them

Reservations and misconceptions in connection with electric mobility are widespread and persist despite having long been shown to be outdated and invalid. Below is a clarification of the most common misconceptions:

Misconceptions, and what to make of them

Fact-checking

“Range anxiety” remains the most frequent argument mentioned by those with reservations about electric mobility. But the greater the range of electrified vehicles becomes, the less reason there is to be concerned about being stranded with an empty battery. Currently, the most common electric vehicles can travel between 120 km and 600 km on a full charge. The effective range always depends on the driving style, the weather conditions, the outside temperature and the age of and strain on the battery. Depending on the use of the car, a small radius is sufficient. With their respective maximum ranges, models such as the Audi e-tron, the VW ID.4, the ŠKODA ENYAQ iV and the CUPRA Born are suitable for longer trips. Electric vehicles have long since been suitable for everyday driving. Drivers who regularly travel long distances, however, are better off with a modern diesel or petrol engine – ideally in a hybrid version. Especially for those without charging facilities at home or at work.

The time it takes to charge an electric vehicle depends on three factors: battery capacity, the charging technology and the charging capacity of the power connection. It also makes a difference if the battery is to be fully charged or only up to 80%, as the final few per cent take relatively long. Those who charge their electric vehicles at home on a wall box need more time than for a fast charge at a service station or motorway rest stop. But at home, people have more time and don’t have to wait until the battery is fully charged – particularly if the car is connected to the power grid at night. The charging output varies between 3.7 kW and 350 kW, which roughly amounts to a coffee break of a few minutes up to a waiting time of a few hours. Generally, the charging time for an electric vehicle can be calculated with this simple formula: battery capacity (kWh) / charging capacity (kW) = charging time (h).

In Switzerland, the network of charging stations is already well developed, and the country does well by international standards. Some 2500 public charging stations are available across Switzerland, and the European Alternative Fuel Observatory lists a total of 7000 charging connections there. The expansion is due to investment by both the public and private sectors; electricity companies, retailers, hotels and restaurants in particular have installed charging stations. Moreover, a pilot project in Bern and Schlieren is testing the retrofitting of street lights in the blue zone as charging stations. A further pilot project with charging infrastructure in the blue zone is also underway in Basel. Even those without the possibility to charge their electric car at home will increasingly be able to do so outside the front door. For longer trips abroad, such as holidays at the sea, some planning is necessary to ensure a relaxed trip to the destination.

If the electric vehicle is charged at home on a wall box, the costs for battery charging are simply included in the next electricity bill. This is the easiest way to pay for the electricity. On the move, payment can be made via an app or with a charging card or credit card. This is also straightforward. In future, authentication data will be stored in the vehicle. As soon as the car is connected at a charging station, it is recognised, and payment takes place automatically. Charging is even free of charge at certain public charging stations, such as the car parks of supermarket chains.

Over the past decade, prices of lithium-ion batteries have sunk more than tenfold per kW hour of energy. Together with the larger range of models and production volumes, this has had a direct impact on the end price of electric vehicles. Further significant price drops for electric cars relative to those with combustion engines also come into play when targets for CO2 emissions for passenger vehicles are tightened and failure to comply incurs a fine. A large share of these fines will in future influence the pricing policies for combustion engines and thus indirectly reduce the price of electric vehicles. In addition, some cantons already grant tax relief on electric cars. Even today, there is already hardly any significant price difference between an electric car and a comparable car with a combustion engine. So a comparison can pay off. Not to mention, service and maintenance costs are lower for a purely electric car than for one with a combustion engine.

It can never be completely ruled out that a vehicle might catch fire due to an accident or defect – regardless of the drive technology. There is no evidence that electric cars have a higher fire risk than cars with combustion engines. In addition, all cars approved for road traffic must meet the legal safety requirements. This applies to all vehicles that run on petrol or diesel, natural or liquefied petroleum gas, or electrically with a battery or hydrogen. With electric vehicles, the electrical components must be “intrinsically safe”, meaning that the current flow from the battery is cut off if a defect occurs. In an accident, the battery is instantly and automatically disconnected from the other high-voltage components and cables, so that they are no longer live. If a fire does occur, however, firefighters are required to maintain a greater safety distance and need more water than for a conventional car. Overall, however, an electric vehicle is just as safe as any other.

The battery in an electric vehicle tips the scales at between 300 kg and 750 kg, which is certainly a weighty consideration. The heavier a vehicle, the more energy is required to move it. This has a negative impact on its environmental performance. However, the drive unit of an electric car is significantly lighter than a combustion engine and requires neither a conventional transmission nor a clutch. In an ID.4, for example, the drive unit weighs just 90 kg. By way of comparison, a combustion engine and a manual or automatic transmission weigh between 150 kg and 300 kg, depending on the size of the engine. All told, an electric vehicle indeed weighs more due to the battery, but not as much as some people think.

There is a persistent misconception that an electric vehicle is more environmentally harmful than a car with a combustion engine in terms of the CO2 emissions that arise from manufacturing the vehicle and energy generation. But new research from the universities of Exeter, Cambridge and Nijmegen paints a different picture. According to the study, in most cases electric vehicles cause fewer emissions even when fossil fuels are used in production. In 95% of cases, an electric vehicle is more environmentally friendly than a comparable one with a combustion engine. And the higher the mileage, the more efficient an electric car becomes. Electromobility is at its most environmentally friendly when as much as possible of the energy used to charge the battery comes from renewable energy sources. If that is the case, as in Switzerland, the total emissions for an electric vehicle over its lifetime can be up to 70% lower than for a combustion engine model.

While the perception of noise is highly subjective, actual noise can be measured quite accurately. There is no question that electric cars make audibly less noise than conventional cars when pulling off, and up to around 30 km/h. This feature is also relevant when it comes to stop-and-go traffic. As the speed increases, however, the noise created by the rolling of the tyres becomes louder, making the noise difference between an electric car and a conventional car smaller and smaller. Electric cars, on the other hand, produce less noise while parking. In addition, an electric engine cannot be revved or intentionally driven noisily in a low gear.

The battery is the heart of the electric vehicle. The value of a used electric car depends on its condition. The condition of the battery depends on driving style, the number of times it has been fast-charged and whether it has been exposed frequently to large temperature fluctuations. Careful handling of a battery can ensure that very little performance is lost over the years, thereby preventing the car from losing a disproportionate amount of its value. In addition to this, better and more resistant batteries are coming onto the market. And the more cars with combustion engines come onto the used car market as people switch to electric models, the bigger the drop in value in this regard. Drivers wishing to play it safe also have the option of leasing an electric car.

Careful handling of the lithium-ion battery results in very little loss of capacity and performance. The age of the battery is less relevant than the way in which way it is treated. Basically, if the battery is not exposed to significant strain, there will be almost no decrease in capacity. This means, however, ensuring smooth and anticipatory driving, less rapid acceleration, infrequent use of fast-charging stations and avoiding exposure of the battery to large temperature fluctuations. If, on the other hand, the battery is constantly subjected to considerable strain, the capacity performance will decrease continuously as time goes on.

Most manufacturers today offer a generous warranty on batteries – usually eight years or 160 000 kilometres. Most batteries outlast the car by several years. Should a fault nevertheless occur, the affected components can be diagnosed and replaced individually, thereby avoiding the need to replace the entire battery pack. Before a repair can be carried out, the high-voltage system must be de-energised. The battery may then only be repaired by a trained high-voltage expert (HVE) with the appropriate protective equipment.

More topics

Vorurteile

– und was davon zu halten ist.

Vorurteile

Ein Faktencheck

Im Zusammenhang mit der Elektromobilität gibt es viele Vorbehalte und Vorurteile. Diese halten sich hartnäckig, sind jedoch längst überholt und nicht mehr gültig. Hier räumen wir mit den gängigsten Vorurteilen auf:

«Reichweitenangst» ist das häufigste Argument, das hinsichtlich Vorbehalten gegenüber der Elektromobilität genannt wird. Doch je grösser die Reichweite von elektrifizierten Fahrzeugen wird, desto weniger gibt es einen Grund für die Angst, mit leerer Batterie stehen zu bleiben. Gegenwärtig fahren die gängigsten Elektroautos mit einer vollen Ladung 120 bis 600 Kilometer weit. Die effektive Reichweite hängt auch immer vom Fahrstil, von den Wetterbedingungen, von der Aussentemperatur sowie vom Alter und von der Belastung der Batterie ab. Je nach Einsatzbereich des Autos reicht ein geringer Radius aus. Und Modelle wie zum Beispiel der Audi e-tron, der VW ID.4, der ŠKODA Enyaq iV oder der CUPRA Born sind mit ihrer jeweils maximalen Reichweite gut für längere Fahrten geeignet. Für alltägliche Strecken sind Elektroautos schon längst geeignet. Wer aber sehr viel und regelmässig lange Strecken fährt, ist mit einem modernen Diesel oder Benziner – allenfalls in einer Hybridversion – noch besser bedient. Vor allem, wenn man zu Hause oder am Arbeitsplatz keine Lademöglichkeit hat.

Die Ladedauer eines Elektrofahrzeugs hängt von drei Faktoren ab: Batteriekapazität, Ladetechnik des Akkus und Ladeleistung des Stromanschlusses. Ausserdem spielt es eine Rolle, ob der Akku vollständig oder nur bis zu 80 Prozent geladen wird. Die letzten Prozent dauern verhältnismässig lange. Wer das Elektroauto zu Hause mit einer Wallbox auflädt, braucht länger als mit einer Schnellladung an einer Tankstelle oder Autobahnraststätte. Zu Hause hat man aber auch mehr Zeit und muss nicht darauf warten, bis die Batterie wieder voll ist – vor allem, wenn das Auto in der Nacht ans Stromnetz angeschlossen wird. Die Ladeleistung variiert zwischen 3,7 kW und 350 kW, was umgerechnet einer Kaffeepause von wenigen Minuten bis zu einer Wartezeit von mehreren Stunden entspricht. Grundsätzlich lässt sich die Ladezeit eines Elektroautos mit dieser Formel einfach selbst berechnen: Akkukapazität (kWh) / Ladeleistung (kW) = Ladezeit (h).

In der Schweiz ist das Netz an Ladestationen schon heute gut ausgebaut. Auch im internationalen Vergleich schneidet die Schweiz sehr gut ab. Rund 2500 öffentliche Ladestationen stehen über das ganze Land hinweg zur Verfügung. Insgesamt listet das European Alternative Fuel Observatory für die Schweiz 7000 Ladeanschlüsse auf. Der Ausbau ist auf Investitionen der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft zurückzuführen. Vor allem Elektrizitätsunternehmen, Detailhändler, Hotels und Gastronomiebetriebe installierten Ladestationen. Zudem werden – im Rahmen eines Pilotversuchs – in der blauen Zone von Bern und Schlieren Strassenlaternen zu Ladestationen umgerüstet. In Basel läuft ebenfalls ein Pilotprojekt mit einer Ladeinfrastruktur in der blauen Zone. Selbst wer zu Hause keine Möglichkeit hat, sein Elektroauto aufzuladen, kann dies also in Zukunft zunehmend vor der eigenen Tür tun. Für längere Fahrten ins Ausland – zum Beispiel in die Ferien ans Meer – ist etwas mehr Planung nötig, damit man entspannt am Ziel ankommt.

Wird das Elektroauto zu Hause über eine Wallbox geladen, erscheinen die Kosten für die Batterieladung auf der nächsten Stromrechnung. Das ist die einfachste Lösung, um für den Strom zu bezahlen. Unterwegs kann man via App, mit einer Ladekarte oder mit Kreditkarte bezahlen. Dies ist ebenfalls unkompliziert. In Zukunft werden die Authentifizierungsdaten im Auto hinterlegt sein. Sobald das Auto an eine Ladestation angeschlossen wird, wird es erkannt und die Abrechnung erfolgt automatisch. An gewissen öffentlichen Ladestationen, wie etwa auf Parkplätzen von Grossverteilern, ist das Aufladen sogar gratis.

Im letzten Jahrzehnt sind die Preise für Lithium-Ionen-Akkus um mehr als den Faktor zehn pro Kilowattstunde Energie gesunken. Zusammen mit dem grösseren Angebots- und Produktionsvolumen wirkte sich dies direkt auf die Endpreise für Elektroautos aus. Weitere signifikante Verbilligungen reiner Elektroautos gegenüber Autos mit Verbrennungsmotor treten immer dann auf, wenn die Zielwerte für den CO2-Ausstoss von Personenwagen verschärft werden und das Nichterreichen mit einer Busse sanktioniert wird. Ein Grossteil dieser Bussen wird in Zukunft die Preispolitik für Verbrennerfahrzeuge beeinflussen und damit Elektrofahrzeuge indirekt vergünstigen. Zudem gewähren einige Kantone bereits heute Steuererleichterungen auf Elektroautos. Schon heute besteht kaum noch ein signifikanter Preisunterschied zwischen einem E-Auto und einem vergleichbaren Auto mit Verbrennungsmotor. Vergleichen lohnt sich. Und nicht vergessen: Die Service- und Unterhaltskosten sind bei einem reinen Elektroauto niedriger als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Es kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass ein Fahrzeug bei einem Unfall oder wegen eines Defekts Feuer fängt – unabhängig von der Antriebsart. Es gibt keine Belege dafür, dass Elektroautos ein höheres Brandrisiko haben als Autos mit Verbrennungsmotor. Darüber hinaus müssen alle Autos, die eine Zulassung bekommen, die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Das gilt für alle Fahrzeuge, die mit Benzin oder Diesel, Erd- oder Flüssiggas oder elektrisch mit einer Batterie oder Wasserstoff betrieben werden. Bei den Elektroautos müssen die elektrischen Komponenten «eigensicher» sein, sodass der Stromfluss der Batterie unterbrochen wird, wenn ein Defekt auftritt. Die Batterie wird bei einem Unfall augenblicklich und automatisch von den anderen Hochvoltkomponenten und Hochvoltkabeln getrennt, damit es dort keine Spannung mehr hat. Sollte es doch einmal brennen, muss die Feuerwehr grössere Sicherheitsabstände einhalten und braucht mehr Löschwasser als bei einem herkömmlichen Auto. Alles in allem sind aber Elektroautos genau so sicher wie alle anderen Autos.

Eine Batterie in einem Elektroauto wiegt zwischen 300 und 750 Kilogramm und ist damit ganz klar ein Faktor, der ins Gewicht fällt. Je schwerer ein Auto ist, desto mehr Energie muss aufgewendet werden, um es zu bewegen. Das verschlechtert seine Umweltbilanz. Hingegen ist die Antriebseinheit eines E-Autos deutlich leichter als ein Verbrennungsmotor und braucht weder ein konventionelles Getriebe noch eine Kupplung. Bei einem ID.4 ist die Antriebseinheit zum Beispiel 90 Kilogramm schwer. Zum Vergleich: Ein Verbrennungsmotor und ein manuelles oder automatisches Getriebe wiegen je nach Hubraum zusammen zwischen 150 und 300 Kilogramm. Unter dem Strich bringt ein Elektroauto wegen der Batterie tatsächlich mehr Gewicht auf die Waage, aber nicht so viel, wie manche denken.

Hartnäckig hält sich das Vorurteil, dass ein Elektroauto sogar umweltschädlicher ist als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Dieses Argument bezieht sich auf die CO2-Emissionen, die bei der Produktion des Fahrzeugs und bei der Stromerzeugung für die Energie anfallen. Neue Forschungsergebnisse der Universitäten von Exeter, Cambridge und Nijmegen zeichnen jedoch ein anderes Bild. Gemäss ihrer Studie verursachen Elektroautos in den meisten Fällen insgesamt weniger Emissionen, auch wenn bei der Produktion fossile Brennstoffe verwendet werden. Ein Elektroauto soll in 95 Prozent der Fälle klimafreundlicher sein als ein vergleichbares Auto mit Verbrennungsmotor. Je höher die Kilometerleistung ist, desto effizienter wird ein E-Auto. Am umweltfreundlichsten ist die Elektromobilität, wenn möglichst viel von dem Strom, der zum Aufladen der Batterie benötigt wird, aus erneuerbaren Energien stammt. Ist das wie in der Schweiz der Fall, sind über ein ganzes Autoleben die gesamten Emissionen eines Elektrofahrzeugs bis zu 70 Prozent tiefer als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Das Lärmempfinden ist sehr subjektiv, die effektiven Geräusche lassen sich aber ganz genau messen. Unbestritten ist, dass E-Autos beim Anfahren und bis etwa Tempo 30 hörbar weniger Lärm verursachen als herkömmliche Autos. Dieser Umstand kommt auch im Stopp-and-go-Verkehr zum Tragen. Mit zunehmender Geschwindigkeit werden allerdings die Abrollgeräusche der Reifen lauter, was den Lärmunterschied zwischen einem E-Auto und einem herkömmlichen Auto kleiner und kleiner werden lässt. Weniger Lärm produzieren Elektro-Autos hingegen bei Parkier-Manövern. Zudem kann man einen E-Motor nicht aufheulen lassen oder in einem zu kleinen – und damit lärmproduzierenden – Gang fahren.

Das Herzstück eines Elektroautos ist die Batterie. Je nach deren Zustand hat ein gebrauchtes E-Auto mehr oder weniger Wert. Der Zustand der Batterie hängt davon ab, welchen Fahrstil man pflegt, wie viel Mal eine Schnellladung vorgenommen wurde und ob die Batterie häufig grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Wenn man mit der Batterie sorgfältig umgeht, verliert sie über die Jahre aber kaum an Leistung – und damit das Auto nicht überproportional an Wert. Ausserdem kommen immer bessere und widerstandsfähigere Batterien auf den Markt. Und je mehr Autos mit Verbrennungsmotor auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, weil die Leute auf E-Modelle umsteigen, desto grösser ist dort der Wertzerfall. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, least ein E-Auto.

Ein schonender Umgang mit der Lithium-Ionen-Batterie führt zu einem sehr geringen Kapazitäts- und Leistungsverlust. Dabei spielt das Alter der Batterie eine kleinere Rolle als die Art und Weise, wie man sie behandelt. Grundsätzlich gilt: Wenn man die Batterie keinen grossen Belastungen aussetzt, geht die Kapazität kaum zurück. Das heisst aber: regelmässiges und vorausschauendes Fahren, wenig rasche Beschleunigungsvorgänge, seltenes Benutzen von Schnellladestationen, die Batterie keinen grossen Temperaturschwankungen aussetzen. Wenn die Batterie hingegen ständig stark belastet wird, nimmt die Kapazitätsleistung laufend und nachhaltig ab.

Die meisten Hersteller geben heutzutage auf Batterien eine grosszügige Garantie: üblicherweise 8 Jahre oder 160’000 Kilometer. Die meisten Batterien überleben ein Autoleben sogar um Jahre. Sollte dennoch ein Defekt auftreten, können die betroffenen Komponenten diagnostiziert und einzeln getauscht werden. Der Tausch eines kompletten Batteriepakets ist also nicht nötig. Bei einer Reparatur muss zuerst das Hochvoltsystem spannungsfrei geschaltet werden. Die Batterie instand setzen darf anschliessend nur ein ausgebildeter Hochvoltexperte (HVE) mit entsprechender Schutzausrüstung.

Weitere Themen