Alternatives

Manufacturers are currently focussing their efforts on the full or partial electrification of the car. In doing so, they receive support on the political level, where CO2 regulation is constantly being intensified. Apart from the fact that electric mobility is already extremely advanced in terms of technology, it is in its pure form that the most rapid success can be achieved in the short term when it comes to meeting environmental targets. Hybrid cars that combine a combustion engine with an electric drive are seen as an intermediate solution, and there are also other alternatives to fully electric cars.

Alternatives

Hybrid electric vehicles

The hybridisation of cars, combining a combustion engine with electric energy, has been established for some time now. Hybrid electric vehicles make a significant contribution to reducing emissions in road traffic.

The approach when it comes to plug-in hybrids is to combine strengths to save on fuel. Such a vehicle runs on a combination of an electric motor and combustion engine, bringing these two systems together in an optimal way. The electric motor contains a lithium-ion battery that can be plugged into a socket and recharged fully or partially within a short time. The principle is to facilitate environmentally conscious electric mobility for short distances in everyday life with the aid of a combustion engine for longer journeys. Most journeys of up to 55 kilometres can be made with a plug-in hybrid vehicle using only electric power, silently and with zero local emissions.

Most electric hybrid vehicles use a parallel hybrid drive. A plug-in hybrid vehicle is powered by the electric motor alone or in combination with the combustion engine. If both are needed, they work side by side, i.e. in parallel, to enable maximum performance. Both the electric motor and the combustion engine are smaller in a hybrid vehicle than in a vehicle that has only one or the other.

In a serial hybrid drive, the two motors – combustion engine and electric motor – do not work side by side, but one after the other. As a rule, the combustion engine supplies energy to an electric generator, which in turn powers the vehicle or charges the battery. In this case, the combustion engine is not directly connected to the drive. The principle of the serial hybrid is also used in the “range extender”, in which the vehicle is always driven by the electric motor. If the energy in the battery runs short, the combustion engine starts up and functions as a generator for the electric motor.

Electrification of engines is an important step on the way to emission-free mobility. Those who do not yet wish or are unable to switch completely to electric mobility, however, have other options for being more environmentally conscious on the road. Modern technologies are making combustion engines more economical. With mild hybrid drives, the combustion engine is supported by a starter generator and a small lithium-ion battery. On straight or sloping roads, the combustion engine switches off and the car “coasts” emission-free. In addition to this, the mild hybrid system recovers energy through recuperation when braking. A mild hybrid car cannot be driven using only the electric motor, however.

Gas hybrids

Cars that run on petrol and gas are called gas hybrids. They have a long range and are more environmentally friendly than pure petrol or diesel, but occupy only a very small niche.

A natural gas hybrid car can be powered by two fuels – natural gas or biogas (both methane gases), and petrol. In normal operation, the car runs on gas. When this runs short, the system switches automatically and imperceptibly to petrol, thereby ensuring a range of up to 1000 kilometres. This bivalent technology avoids dependence on natural gas stations, of which there are not many available. While the engine is running on gas, it is compressed and transported to the cylinders where it mixes with air and burnt. This is the same principle as the burning of petrol. Natural gas vehicles are more environmentally friendly than pure combustion engines, and the gas, which is sold in kilograms, is cheaper than petrol or diesel. The tanks used are filled via two separate adjacent nozzles.

LPG is a liquefied gas made up of butane and propane. It is a by-product of oil production that is more environmentally friendly and cheaper than fossil fuels. Very few cars are manufactured to run on LPG, however, and converting a petrol car into a bivalent vehicle is only worthwhile for frequent drivers. An LPG hybrid vehicle runs on liquefied gas by default. Once the gas tank is empty, the system automatically switches to petrol operation. LPG vehicles are not very common in Switzerland, as they are not available for sale within the country.

E-fuels

E-fuels are synthetic fuels that are produced with electricity from water and carbon dioxide. They are climate-neutral. The main advantage of e-fuels is that they could be used for existing cars with combustion engines and distributed via the petrol station infrastructure. No changeover would be necessary, and CO2 emissions would be reduced immediately all over the world. This is particularly relevant in view of the fact that it will take decades before all cars with combustion engines are replaced by electric vehicles. In addition to this, e-fuels could also be used for ships and aircraft. The production process is still energy-intensive, time-consuming and expensive, however, and is not being promoted on the political level. This is why few car manufacturers are focusing on this technology.

With the exception of Porsche: together with Siemens Energy and other international companies, Porsche is developing and implementing a pilot project in Chile that will result in the world’s first large-scale facility for the production of synthetic, climate-neutral fuels. Around 130 000 litres of e-fuels are due to be produced in a pilot phase in 2022. The plan is then to increase capacity to around 55 million litres of e-fuels per year by 2024, followed by around 550 million litres by 2026. The background to Porsche’s undertaking, apart from the environmental arguments, is the fact that the cars are driven for a very long time and will be around for longer still as veteran cars.

Oliver Blume, Porsche’s CEO, says: “Electric mobility is top priority at Porsche. E-fuels for cars are a logical addition in this regard – provided they are produced at locations around the world where a surplus of sustainable energy is available. They are an additional building block on the road to decarbonisation. Their advantage lies in their ease of use: e-fuels can be used in combustion engines and plug-in hybrids, and supplied through the existing petrol station network.”

Production process e-diesel

Hydrogen

Despite being powered by hydrogen, fuel cell vehicles are considered to be electric as they have an electric motor on board. The fuel cell performs the function of an energy converter that converts hydrogen into electric energy. This is what ultimately drives the electric motor. As with the fully electric car, no local emissions are produced, only water vapour. The advantage of hydrogen vehicles is that it only takes a few minutes to refuel at special hydrogen stations. And compared with electricity, hydrogen is easier to store. The hydrogen station network is not yet very extensive, and only around six vehicles can be refuelled at one pump per hour, because of the pressure that has to be built each time.

Hydrogen is often referred to as the fuel of the future. It is extremely costly and energy-intensive to produce, however, as well as being significantly less efficient than electricity. On top of this, a completely new filling station infrastructure would need to be built.

Bioethanol E85

E85 is the term used for a fuel that consists of 85% bioethanol and 15% unleaded petrol 95. Bioethanol is an alcohol produced from agricultural and forestry residues, biodegradable waste and renewable raw materials (grain, sugar beet, sugar cane, wood waste). E85 is well-established in Brazil, Sweden, the Czech Republic and the USA. A number of flexible-fuel vehicles (FFVs) in these countries run on this fuel.

In the production of bioethanol, the cellulose in the biomass is first broken down enzymatically into glucose. It is then fermented by yeast into bioethanol and distilled, before 15% of petrol 95 is added to improve the cold start quality in the combustion engine, as filling up a car with a pure petrol engine with E85 involves a risk of engine damage. The use of bioethanol in vehicles helps to protect oil reserves and processes biodegradable residues in a meaningful way. However, there is also criticism of this method because it means that agricultural land is used for fuel production instead of food production.

More topics

Alternativen

Die volle oder teilweise Elektrifizierung des Autos steht im Moment im Mittelpunkt der Anstrengungen der Hersteller. Dabei erhalten sie Unterstützung der Politik, welche die CO2-Vorgaben laufend verschärft. Abgesehen davon, dass die Elektromobilität technisch schon sehr weit fortgeschritten ist, lassen sich mit ihr in ihrer reinen Form kurzfristig die schnellsten Erfolge erzielen, um den Umweltzielen gerecht zu werden. Als Zwischenstufe gelten Hybrid-Autos, bei denen ein Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb kombiniert wird. Ausserdem gibt es noch Alternativen zu reinen Elektroautos.

Alternativen

Elektro-Hybride

Die Hybridisierung der Autos, eine Kombination von Verbrennungsmotor und elektrischer Energie, hat sich längst durchgesetzt. Elektro-Hybrid-Fahrzeuge tragen einen grossen Teil dazu bei, die Emissionen im Strassenverkehr zu reduzieren.

Beim Plug-in-Hybrid heisst die Devise: Kräfte vereinen, Treibstoff sparen. Ein solches Auto fährt mit einer Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor und vereint diese beiden Systeme auf optimale Weise. Der Elektromotor enthält eine Lithium-Ionen-Batterie, die an der Steckdose innert kurzer Zeit ganz oder teilweise wieder aufgeladen werden kann. Das Prinzip: klimabewusste Elektromobilität auf kurzen Strecken im Alltag – mit einem zuschaltbaren Verbrennungsmotor für längere Reisen. Die meisten Fahrten bis zu einer Länge von 55 Kilometern lassen sich mit einen Plug-in-Hybrid-Fahrzeug rein elektrisch, geräuschlos und lokal emissionsfrei bewältigen.

In den meisten Elektro-Hybrid-Fahrzeugen kommt ein paralleler Hybridantrieb zum Einsatz. Beim einem Plug-in-Hybrid sorgt der Elektromotor allein oder in Kombination mit dem Verbrennungsmotor für den Antrieb. Werden beide Motoren benötigt, arbeiten sie nebeneinander, also parallel. Dies ermöglicht eine maximale Kraftentfaltung. Sowohl der Elektro- wie auch der Verbrennungsmotor sind bei einem Hybrid-Fahrzeug kleiner als bei einem Fahrzeug, das nur das eine oder das andere System hat.

Bei einem seriellen Hybridantrieb arbeiten die beiden Motoren – Verbrenner und Elektro – nicht nebeneinander, sondern hintereinander. In der Regel versorgt der Verbrennungsmotor einen elektrischen Generator mit Energie, der wiederum das Fahrzeug antreibt oder die Batterie auflädt. Der Verbrennungsmotor ist in diesem Fall nicht direkt mit dem Antrieb verbunden. Das Prinzip des seriellen Hybrids wird auch bei der sogenannten Reichweitenverlängerung (Range Extender) eingesetzt. Dort wird das Fahrzeug immer über den Elektromotor angetrieben. Wenn die Energie in der Batterie zur Neige geht, springt der Verbrenner an und funktioniert als Generator für den Elektromotor.

Die Elektrifizierung der Antriebe ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität. Doch wer noch nicht vollständig auf Elektromobilität umsteigen will oder kann, hat schon heute die Möglichkeit, klimabewusster unterwegs zu sein. Moderne Technologien machen Verbrennungsmotoren sparsamer. Bei Mild-Hybrid-Antrieben wird der Verbrennungsmotor durch einen Startergenerator und eine kleine Lithium-Ionen-Batterie unterstützt. Auf gerader oder abschüssiger Strasse schaltet sich der Verbrennungsmotor ab, sodass das Auto emissionsfrei «segelt». Ausserdem gewinnt das Mild-Hybrid-System beim Bremsen durch die Rekuperation Energie zurück. Rein elektrisch lässt sich ein Mild-Hybrid-Auto aber nicht fahren.

Gas-Hybride

Autos, die mit Benzin und Gas betrieben werden, bezeichnet man als Gas-Hybride. Sie verfügen über eine grosse Reichweite und sind umweltfreundlicher als reine Benziner oder Diesel, fristen aber ein Nischendasein.

Ein Erdgas-Hybrid-Auto kann mit zwei Treibstoffen angetrieben werden: mit natürlichem Erdgas oder mit Biogas (beides Methangase) und mit Benzin. Im Normalbetrieb fährt das Auto mit Gas. Geht dieses zur Neige, schaltet das System automatisch und unmerklich auf Benzin um. Dadurch beträgt die Reichweite bis zu 1000 Kilometer. Durch diese bivalente Technik ist die Autofahrerin oder der Autofahrer unabhängig von Erdgastankstellen, von denen es nicht allzu viele gibt. Wenn der Motor mit Gas läuft, wird dieses verdichtet in die Zylinder transportiert, wo es sich mit Luft mischt und verbrannt wird. Es ist das gleiche Prinzip wie bei der Verbrennung von Benzin. Erdgasautos sind umweltfreundlicher als reine Verbrenner und das Erdgas, das in Kilogramm verkauft wird, ist an der Tankstelle günstiger als Benzin oder Diesel. Die jeweiligen Tanks werden über zwei separate Stutzen befüllt, die nebeneinander liegen.

Autogas ist ein Flüssiggas aus Butan und Propan. Es ist ein Nebenprodukt der Erdölproduktion, das umweltfreundlicher und günstiger ist als fossile Brennstoffe. Allerdings gibt es kaum Autos ab Werk, die mit Flüssiggas betrieben werden können. Die Umrüstung eines Benzinautos zu einem bivalenten Fahrzeug lohnt sich nur für Vielfahrer. Standardmässig läuft ein Autogas-Hybrid-Fahrzeug mit 

E-Fuels

Unter E-Fuels versteht man synthetische Kraftstoffe, die mit Strom aus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestellt werden und klimaneutral sind. Der Hauptvorteil von E-Fuels liegt darin, dass man sie für bestehende Autos mit Verbrennungsmotoren verwenden und über die Tankstelleninfrastruktur vertreiben könnte. Es bräuchte keine Umstellung und der CO2-Ausstoss würde per sofort auf der ganzen Welt reduziert. Denn bis alle Autos mit Verbrennungsmotor durch Elektroautos ersetzt sind, wird es noch Jahrzehnte dauern. Zudem wären E-Fuels auch für Schiffe und Flugzeuge nutzbar. Doch im Moment ist die Herstellung noch energieintensiv, aufwendig und teuer und wird von der Politik nicht gefördert. Deshalb setzen wenige Autohersteller auf diese Technik.

Eine Ausnahme ist Porsche: Gemeinsam mit Siemens Energy und anderen internationalen Unternehmen entwickelt und realisiert Porsche in Chile ein Pilotprojekt, aus dem die weltweit erste Grossanlage zur Herstellung synthetischer, klimaneutraler Treibstoffe hervorgehen soll. In der Pilotphase sollen im Jahr 2022 rund 130’000 Liter E-Fuels produziert werden. Anschliessend soll die Kapazität bis 2024 auf rund 55 Millionen und bis 2026 auf rund 550 Millionen Liter E-Fuels pro Jahr gesteigert werden. Der Hintergrund von Porsches Engagement ist, abgesehen von ökologischen Argumenten, dass die Autos sehr lange gefahren werden und noch lange als Veteranenfahrzeuge unterwegs sind.

Oliver Blume, der CEO von Porsche, sagt dazu: «Elektromobilität hat bei Porsche höchste Priorität. E-Fuels für Automobile sind dazu eine sinnvolle Ergänzung – wenn sie an Orten auf der Welt produziert werden, wo nachhaltige Energie im Überschuss vorhanden ist. Sie sind ein zusätzlicher Baustein auf dem Weg zur Dekarbonisierung. Der Vorteil liegt in der einfachen Anwendung: E-Fuels sind in Verbrennern und Plug-in-Hybriden einsetzbar und nutzen das vorhandene Tankstellennetz.»

Wasserstoff

Mit Wasserstoff werden Brennstoffzellenautos betankt. Diese gelten aber als Elektroautos, weil sie einen Elektromotor an Bord haben. Die Brennstoffzelle hat dabei die Funktion eines Energiewandlers, der Wasserstoff in elektrische Energie umwandelt. Diese treibt schliesslich den Elektromotor an. Wie beim reinen Elektroauto entstehen lokal keine Emissionen, es entsteht nur Wasserdampf. Der Vorteil der Wasserstoffautos ist, dass das Tanken an speziellen Wasserstoff-Tankstellen nur wenige Minuten dauert. Und Wasserstoff lässt sich, anders als Strom, einfacher lagern. Das Tankstellennetz ist jedoch noch nicht sehr engmaschig. Zudem können pro Stunde nur etwa sechs Fahrzeuge an einer Zapfsäule aufgetankt werden, weil immer wieder genug Druck aufgebaut werden muss.

Wasserstoff wird immer wieder als Treibstoff der Zukunft bezeichnet. Allerdings ist die Herstellung von Wasserstoff sehr aufwendig und energieintensiv. Ausserdem ist sein Wirkungsgrad deutlich schlechter als der von Strom. Des Weiteren müsste eine komplett neue Tankstelleninfrastruktur aufgebaut werden. 

Bioethanol E85

E85 steht für einen Treibstoff, der zu 85% aus Bioethanol und zu 15% aus bleifreiem Benzin 95 besteht. Bioethanol ist ein Alkohol, der aus Reststoffen der Land- und Forstwirtschaft, aus biogenen Abfällen sowie aus nachwachsenden Rohstoffen (Getreide, Zuckerrüben, Zuckerrohr, Holzabfälle) hergestellt wird. In Brasilien, Schweden, Tschechien und den USA ist E85 etabliert. Es gibt dort eine Reihe von Fahrzeugen, die damit betrieben werden können: sogenannte Flex-Fuel-Vehicles (FFV-Modelle).

Bei der Produktion von Bioethanol wird die Zellulose in der Biomasse zunächst enzymatisch in Glukose aufgespalten. Dann wird sie durch Hefepilze zu Bioethanol vergärt und destilliert. Schliesslich werden noch 15% Benzin 95 hinzugefügt, um die Kaltstartfähigkeit im Verbrennungsmotor zu verbessern. Denn wenn man ein Auto mit einem reinen Benzinmotor mit E85 betankt, besteht die Gefahr eines Motorschadens. Durch die Verwendung von Ethanol in Fahrzeugen werden die Erdölvorräte geschont und biogene Reststoffe sinnvoll verarbeitet. Allerdings gibt es auch Kritik zu dieser Methode, weil dadurch allenfalls landwirtschaftliche Anbauflächen nicht für die Nahrungsmittel-, sondern für die Treibstoffproduktion gebraucht werden.

Weitere Themen