Richtiges Laden

Mit den Batterien eines Elektroautos muss schonend umgegangen werden. Sie sind das Herzstück des gesamten Systems und müssen regelmässig, je nachdem täglich, aufgeladen werden. Wenn man ein paar Regeln beachtet, kann der Akku geschont, seine Lebensdauer erhöht und der Kapazitätsverlust minimiert werden.
Richtiges Laden

Richtiges Laden

Mit den Batterien eines Elektroautos muss schonend umgegangen werden. Sie sind das Herzstück des gesamten Systems und müssen regelmässig, je nachdem täglich, aufgeladen werden. Wenn man ein paar Regeln beachtet, kann der Akku geschont, seine Lebensdauer erhöht und der Kapazitätsverlust minimiert werden.  Die in den E-Autos verbauten Lithium-Ionen-Batterien sollten nicht vollkommen entladen, aber auch nicht zu 100 Prozent aufgeladen werden. Beides schadet den Batteriezellen. Im Idealfall liegt der Ladestand immer zwischen 20 und 80 Prozent der maximalen Kapazität. 

Geschont wird die Batterie auch, wenn man sie zu Hause an der Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation mit nicht zu viel kW lädt. Schnellladungen mit viel Leistung verträgt die Batterie auf die Dauer nicht so gut. Idealerweise lädt man die Batterie in der Nacht. Dann ist der Strom günstiger.  Wenn das Elektroauto länger stillsteht und wochen- oder gar monatelang nicht gefahren wird, sollte man nicht auf das Laden der Batterie verzichten. Ideal ist ein Ladestand zwischen 50 und 60 Prozent.  Im Winter bei Kälte empfiehlt es sich, die Batterie sofort zu laden, wenn man nach Hause oder zum Arbeitsplatz kommt und das System noch warm ist.

 

Weitere Inhalte