Anhängerkupplung

Das Angebot an Elektroautos nimmt ständig zu, doch wer ein Modell mit einer Anhängerkupplung sucht, hat erst eine vergleichsweise bescheidene Auswahl. Nur wenige E-Fahrzeuge können ab Werk mit einer solchen Kupplung bestellt werden.
Anhängerkupplung

Anbringen einer Anhängevorrichtung

Das Angebot an Elektroautos nimmt ständig zu, doch wer ein Modell mit einer Anhängerkupplung sucht, hat erst eine vergleichsweise bescheidene Auswahl. Nur wenige E-Fahrzeuge können ab Werk mit einer solchen Kupplung bestellt werden. Obwohl grundsätzlich nichts dagegenspricht, ein Elektroauto mit einer Anhängervorrichtung auszustatten, ist es noch nicht üblich. Ein Anhänger wie etwa ein Wohnwagen oder ein Pferdetransporter bedeutet mehr Gewicht. Dieses belastet die Batterie stärker, was sich negativ auf die Reichweite auswirkt. Denn durch die zusätzlichen Kilos, die bewegt werden müssen, steigt der Energieverbrauch an und als Folge davon sinkt die Reichweite. Gewisse Quellen sprechen von bis zu 70 Prozent, je nach Gewicht des Anhängers. Deshalb gilt auch hier: keine unnötigen Fahrten mit dem Anhänger.

ID.4

Weitere Inhalte