Normal Meileck

«Having to plan longer journeys in advance is definitely an adjustment, but not such a serious challenge. I’ll be curious to see how long and very cold winters will affect the electric car and, in particular, its range. That could perhaps indeed be a challenge.»

Normal Meileck

Norman Meileck, Head of Treasury at AMAG Leasing AG

Norman, you’re thinking of switching from a petrol SUV to an electric car. What are your reasons?

The distances I travel per day and per year are manageable and easy to calculate. I don’t need a car with a combustion engine for this. Of course, it’s an advantage that I can charge the battery at work, and I also want to make my contribution to reducing local emissions by switching to an electric car. And in the canton of Zurich where I live, I’ll benefit from tax exemption.

 

Which car are you thinking of?

I’d like to buy an Audi Q4 e-tron or an Audi e-tron Sportback. I like the design of these cars. That’s just as important as ever. And the range sounds good to me.

 

What do you find most fascinating about electric mobility?

The technical aspects of an electric car are hugely impressive. Take the recuperation, for example, which you can use to recover braking energy and extend the range. I’m convinced that charging will keep on getting easier and will be possible almost everywhere. So much progress has also been made with the range covered by electric cars.

 

Do you also expect to see some difficulties?

Having to plan longer journeys in advance is definitely an adjustment, but not such a serious challenge. I’ll be curious to see how long and very cold winters will affect the electric car and, in particular, its range. That could perhaps indeed be a challenge. The installation of a wall boxes in rented accommodation is definitely an issue too, and one that owners still don’t all seem to be aware of.

 

Lots of buyers who are undecided are concerned about the charging situation and the range. What do you think?

The sector is still in its infancy when it comes to range. This will keep on improving, but I’m already happy with the situation within Switzerland. For long journeys you have to be mentally prepared for needing to stop and charge, and plan in some time for this. I have no problem with the charging situation personally. But those who don’t have the possibility to charge at work, and live in rented accommodation, are dependent on their landlord’s willingness to install a wall box.

 

Other contents

Normal Meileck

«Das technische Gesamtpaket bei einem Elektroauto ist schon sehr eindrücklich. Ich möchte da nur die Rekuperation nennen, mit der man Bremsenergie zurückgewinnen und somit die Reichweite verlängern kann.»

Normal Meileck

Norman Meileck, Leiter Treasury bei der AMAG Leasing AG

Norman, du überlegst dir den Umstieg von einem Benzin-SUV auf ein Elektroauto. Was sind die Gründe dafür?

Die gefahrene Anzahl Kilometer pro Tag und Jahr sind für mich überschaubar und gut kalkulierbar. Dafür brauche ich kein Auto mit einem Verbrennungsmotor. Es ist für mich natürlich von Vorteil, dass ich am Arbeitsplatz die Batterie jeweils aufladen kann. Ausserdem möchte ich mit dem Umstieg auf ein Elektroauto meinen Beitrag zur Reduktion der lokalen Emissionen leisten. Und im Kanton Zürich, wo ich wohne, profitiere ich von einer Steuerbefreiung.

 

Welches Auto hast du im Kopf?

Ich möchte mir einen Audi Q4 e-tron oder einen Audi e-tron Sportback anschaffen. Mir gefällt das Design dieser Autos. Das ist ja nach wie vor wichtig. Und mich überzeugt die Reichweite.

 

Was fasziniert dich besonders an der Elektromobilität?

Das technische Gesamtpaket bei einem Elektroauto ist schon sehr eindrücklich. Ich möchte da nur die Rekuperation nennen, mit der man Bremsenergie zurückgewinnen und somit die Reichweite verlängern kann. Ich bin davon überzeugt, dass das Laden immer einfacher und nahezu überall möglich sein wird. Auch bei der Reichweite der Elektroautos sind die Fortschritte gewaltig gross.

 

Rechnest du auch mit gewissen Schwierigkeiten?

Dass man längere Strecken vorausplanen muss, ist sicher eine Umgewöhnung. Aber wenn man das im Voraus weiss, dann lässt sich dieses Problem lösen. Ich bin darauf gespannt, wie sich lange und extrem kalte Winter auf das Elektroauto und namentlich auf die Reichweite auswirken werden. Das könnte vielleicht schon einmal eine Herausforderung werden. Ungelöst ist sicher auch noch die Installation einer Wallbox bei Mietwohnungen. Diese Thematik scheint noch nicht bei allen Eigentümern präsent zu sein.

 

Viele unschlüssige Käufer haben Respekt vor der Ladesituation und der Reichweite. Wie sieht das bei dir aus?

Bezüglich der Reichweite befindet sich die Branche immer noch am Anfang. Die Situation wird sich kontinuierlich weiter verbessern. Für alltägliche Fahren innerhalb der Schweiz habe ich schon heute keine Bedenken. Auf langen Strecken muss man sich halt gedanklich darauf einstellen, dass es einen Zwischenhalt für den Ladevorgang braucht und dafür etwas Zeit reservieren. Die Ladesituation bereitet mir persönlich keine Kopfschmerzen. Aber wer am Arbeitsplatz keine Lademöglichkeit hat und zur Miete wohnt, ist von der Bereitschaft des Eigentümers abhängig, eine Wallbox zu installieren.

 

Weitere Inhalte