Yann Sommer

«The way I see it, electric mobility is the future. The ranges the cars are now capable of make them suitable for everyday use. The ID.4 GTX can do up to 480 kilometres on one charge (WLTP)»

Yann Sommer

Yann Sommer, goalkeeper for Borussia Dortmund and the Swiss national team

Yann, where does sustainability start for you?

When I want to relax after a game, I sometimes like to whip up a delicious seasonal dish for the family. I always use fresh, local ingredients – and buy organic whenever I can. My favourite place to shop for food is the market in Düsseldorf.

 

Why is sustainability so important to you?

I want to protect the world that my kids will grow up in. As a football player for the Swiss national team and Borussia Mönchengladbach, I fly a lot, so I try to be as sustainable as possible when it comes to my own mobility.

 

How do you do that?

I drive a fully electric car – the ID.4 GTX, the sportiest of the ID. models. It’s the perfect car for me. When I charge it with green electricity, I can drive without producing any emissions at all. But it’s also a lot of fun to drive thanks to its 299 HP and four-wheel drive system. It’s an electric SUV, so there’s also plenty of room for baby buggies and sports equipment. And I don’t produce any emissions at all on my commute from Düsseldorf to Mönchengladbach and back. I also drive my electric car to training sessions for the national team.

 

What do you like about electric mobility?

The way I see it, electric mobility is the future. The ranges the cars are now capable of make them suitable for everyday use. The ID.4 GTX can do up to 480 kilometres on one charge (WLTP), for example. And I can charge it at home with my wall box. Volkswagen’s new electric cars are also fully digitalised and have assistance systems such as the head-up display that projects traffic warnings directly onto the windscreen in the driver’s field of view. It’s a great feature that makes driving even safer for me and my family.

 

Yann Sommer

Other contents

Yann Sommer

«Für mich ist klar: Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Auch weil die Reichweiten inzwischen mehr als alltagstauglich sind – im Falle des ID.4 GTX bis zu 480 Kilometer (WLTP).»

Yann Sommer

Yann Sommer, Fussballgoalie bei Borussia Mönchengladbach und der Schweizer Nationalmannschaft

Yann, wo fängt Nachhaltigkeit für Dich an?

Wenn ich etwa nach einem Spiel abschalten will, stelle ich mich auch mal zu Hause an den Herd und zaubere saisonale Gerichte auf den Familientisch. Die Zutaten sind dabei stets frisch und regional, bevorzugt auch Bio. Am liebsten kaufe ich auf dem Markt in Düsseldorf ein.

 

Warum hat Nachhaltigkeit für Dich eine so grosse Bedeutung?

Meine Kinder sollen in einer möglichst intakten Umwelt aufwachsen. Gerade weil ich als Fussballprofi mit der Schweizer Nationalmannschaft und Borussia Mönchengladbach häufig mit dem Flugzeug unterwegs bin, versuche ich privat, die Mobilität möglichst klimaschonend zu gestalten.

 

Wie sieht das im Alltag genau aus?

Ich setze auf die Karte Elektromobilität – genauer auf den ID.4 GTX, das sportlichste Mitglied der vollelektrischen ID. Familie. Das Auto ist perfekt für mich: Wenn ich Grünstrom lade, bin ich damit emissionsfrei unterwegs. Der Fahrspass ist dennoch enorm, dank seinen 299 PS und dem Allradantrieb. Genügend Platz für Kinderwagen und Sportutensilien bietet das Elektro-SUV sowieso. Damit nehme ich meinen Arbeitsweg von Düsseldorf nach Mönchengladbach vollelektrisch und klimaneutral unter die Räder. Und auch bei den Zusammenzügen der Nationalmannschaft fahre ich mit meinem Elektroauto vor.

 

Was fasziniert Dich an der Elektromobilität?

Für mich ist klar: Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Auch weil die Reichweiten inzwischen mehr als alltagstauglich sind – im Falle des ID.4 GTX bis zu 480 Kilometer (WLTP). Und laden kann ich bequem über die eigene Wallbox zu Hause. Die neuen Elektroautos von VW sind zudem komplett digitalisiert und bieten Assistenzsysteme wie das Head-up-Display, das die Verkehrshinweise direkt auf die Windschutzscheibe in das Blickfeld des Fahrers projiziert. Ein super Feature, das die Sicherheit für meine Familie und mich weiter erhöht.

 

Yann Sommer

Weitere Inhalte