VW T2 Elektrotransporter – der Vorreiter

Beim ersten Elektroauto von Volkswagen handelte es sich um einen Transporter der Baureihe T2. 1972 wurde das Auto, das VW zusammen mit Bosch, Varta und RWE entwickelt hatte, vorgestellt.
VW T2 Elektro

VW T2 Elektrotransporter – der Vorreiter

Beim ersten Elektroauto von Volkswagen handelte es sich um einen Transporter der Baureihe T2. 1972 wurde das Auto, das VW zusammen mit Bosch, Varta und RWE entwickelt hatte, vorgestellt. Im Heck des Wagens sorgte ein 16 kW / 22 PS starker Gleichstrommotor für den Antrieb. Die Energie wurde in Bleiakkus gespeichert, die im Fahrzeugboden verbaut und 850 Kilogramm schwer waren. Allein diese Energiespeicher waren schwerer als ein damaliger Käfer. Weil wegen des Zusatzgewichts am Elektrotransporter die Bodengruppe und das Fahrwerk verstärkt werden mussten, wog er gut 2,2 Tonnen. Von diesem Fahrzeug produzierte VW über die Jahre rund 120 Stück in verschiedenen Ausführungen. Mit einer vollen Batterie konnte man mit dem T2 Elektrotransporter etwa 70 Kilometer weit fahren. Strom liess sich an einer gewöhnlichen 220-Volt-Steckdose beziehen; nach zehn Stunden war die Batterie wieder voll.

VW T2 Elektro
Quelle: Volkswagen AG

 

Weitere Inhalte